Gesangsunterricht

Gesangsunterricht bei mir

Singen ist mein Leben und ich hatte das große Glück, meine Leidenschaft zur Profession machen zu dürfen. Schweden, meine Heimat, ist ein Land voller Musik und Klänge. Diese Tatsache sowie auch meine Gesangsausbildung an der Hochschule für Bühne und Musik Göteborg haben mich gelehrt, die Welt mit meiner Stimme zu erforschen und in Musik ausdrücken zu können.

Mit Hingabe und Neugierde gebe ich meine Erfahrungen als Sängerin weiter. „Singen lernen“ ist ein meditativer Prozess, der uns mit Erfüllung, Energie, Leichtigkeit und Glück belohnt.

Die Seele schwingt als Klang; dabei sind WIR das Instrument und kehren unser Innerstes nach außen.

Um dieses Instrument in all seinen Facetten nutzen zu können, verfolge ich in meinem Unterricht meine Überzeugung, dass für jede Stilrichtung egal ob Lied, Pop, Musical, Rock oder Jazz, die Basisausbildung für die Stimme die gleiche ist. Wir erarbeiten wesentliche Bausteine für eine ausgewogene Technik:

KÖRPER:

  • Unnötige Spannungen gilt es zu lösen.
  • Die zum Singen wichtige Muskulatur entdecken und stärken.
  • Voraussetzungen für einen freischwingenden Klang schaffen.

ATMUNG:

  • Gleichgewicht zwischen Atemdruck und Stimmbandschluss (Stütze)
  • Atemtechnik

KEHLE / RESONANZ:

  • Freier Kehlkopf durch individuelle Übungen.
  • Ausnützung aller Resonanzräume und Artikulationsmöglichkeiten.
  • Vokalausgleich und Textarbeit am neu gewonnenen Klang
  • Registerausgleich, d.h einen stufenlosen, unhörbaren Übergang z. B. von Brust-Register zum Kopf-Register (Falsett)

GEHÖR / RHYTHMUS:

Text/Sprache/Interpretation

Jede Stimme hat ihren individuellen unverwechselbaren Klang. Um die Facetten und Tiefen der Musik in unterschiedlichen Stilen und Epochen ausdrücken zu können, gilt es DEINEN Klang zu ent-decken, zu fokussieren und zu gestalten.

Gerne unterstütze und begleite ich Dich bei diesem Prozess.

Ob angehender Profi oder begeisterter Musikfreund, ob jung oder alt – ich heiße Euch und Eure Stimmen herzvoll willkommen.